Projektvorschlag Kunst am Bau, Ortsverband THW Igersheim           2015 

 

Lage des THW Igersheim

Der Neubau des Technischen Hilfswerks Igersheim befindet sich am äußersten Ende des Industriegebiets. Das THW ist nur schlecht und am Wochenende gar nicht durch öffentliche Verkehrsmittel zu erreichen. Durch die Auslagerung des Gebäudes vom Ortskern zum äußeren Rand des Industriegebiets ist die räumliche Verortung des THW im Blickfeld der Menschen nicht länger gegeben. Sichtbarkeit erfolgt lediglich über die nordwestliche Ecke des Grundstücks - von der Bundesstraße B19 aus Würzburg kommend. Bei einer Höchstgeschwindigkeit von 70 kmh auf diesem Streckenabschnitt ist die Begrenzung des Grundstücks für rund fünf Sekunden sichtbar.


Das Technische Hilfswerk und das Ehrenamt

Das THW lebt vom Ehrenamt. Seit dem Wegfall der Wehrpflicht - und somit auch des Wehrersatzdienstes - im Jahr 2011 engagieren sich inzwischen rund 99 Prozent der THW-Mitglieder freiwillig. Das Rekrutieren von Jugendlichen ist hierbei von großer Bedeutung: Statistiken belegen, dass gerade die Zielgruppe der 10-14 Jährigen von großer Bedeutung ist. Diese steigen zahlreich ein und bleiben meist auch ein Leben lang dabei.


Konzept

Mein Projektvorschlag setzt sich sowohl mit der Lage des Neubaus als auch mit der spezifischen Situation des THW Igersheim (Bedeutung des Ehrenamtes) auseinander. Es gilt, das THW wieder im Alltag der Menschen zu verorten.

Ausgehend von Erfahrungswerten der Werbebranche bilden hierfür die Autofahrer auf der B19 eine wichtige Zielgruppe, um Aufmerksamkeit zu generieren: eine Leuchttafel wird an der nordwestlichen Begrenzung des Grundstücks angebracht, die sich mit dem THW Igersheim und seinen spezifische Aufgaben auseinandersetzt. Geplant sind die Maße 2,50 x 1,63 m und die Anbringung auf einer Höhe von 2,50 m (untere Kante). Eine Brenndauer der Leuchttafel von 2 x 2 Stunden pro Tag (später Abend/früher Morgen) ist angedacht.

Das Motiv der Leuchttafel wird jedoch nicht von mir entworfen: die Kooperation mit genau derjenigen Zielgruppe, die für das THW von fundamentaler Bedeutung ist, ist geplant: An den ansässigen Schulen werden durch mich Workshops zur Thematik 'Sichtbarkeit/Werbung/Kunst' gehalten und ein Wettbewerb für den Entwurf einer Leuchttafel wird ausgerichtet - der Kontakt zu den anliegenden Schulen besteht. Mindestens einer der Entwürfe soll auf dem Grundstück des THW umgesetzt werden.

Durch die Kooperation mit Schulen kommen die Jugendlichen mit der Thematik des THW in Berührung. Durch die Auseinandersetzung mit deren Inhalten und das eigene aktive Einbringen entsteht Identifikation mit dem THW.