Occupy Gezi / Act of Violence      Performance, 2017 

Vor dem politischen Hintergrund von 'Occupy Gezi', der Besetzung des Taksim-Platzes durch
Demonstranten, nutzt die Künstlerin die beiden künstlichen Charaktere 'Horst und Maria',
um sich mit alternativen Methoden zur Inbesitznahme auseinander zu setzen.

Hierbei ist ein Ansatz entstanden, der sich als schwierger 'zu beseitigen' erweist, als es
bei der gewaltsamen Räumung des Taksim Platzes durch türkische Polizei 2013 der Fall war.
Hierzu folgender Gedanke: Von jeher wird Bestattung als Akt der Trauerbewältigung wahrgenommen.
Bestattung hat jedoch auch immer einen aggressiven Aspekt: durch die Bestattung eines Toten an
einem bestimmten Ort werden dessen Nachfahren über eine sehr langen Zeitspanne mit eben diesem
Ort verbunden. Anspruch auf Land wird oft 'im Namen der Väter' geltend gemacht - schließlich
haben diese auch schon an diesem Ort gelebt und sind dort beigesetzt. Zahlreiche nationale und
internationale Konflikte werden im Namen der Ahnen ausgeübt. Bestattung dient somit auch als
Begründung von Besitzverhältnissen, als Rechtfertigung von Gewalt.

Diese Überlegung - gepaart mit der Tatsache, dass Horst und Maria über rein äußerliche Merkmale
definiert sind - dient als Grundlage einer Performance. Für die Kunstwelt relevante Institutionen
werden durch die beiden künstlichen Charaktere besetzt: über die inszenierte Bestattung ihrer selbst.

Gerüstet mit dem nötigen Equipment (Schere, Pinzette, Plasiktütchen, Holzkreuz) schneiden sie sich
gegenseitig eine Haarsträhne aus ihrer typischen blonden Perücken und etnehmen sich je eine Feder aus
ihrer kennzeichnenden blauen Daunenjacken. In einem andächtigen Akt werden die beiden Charakteristika
(Haarsträhne, Daune) unter dem stratagisch positionierten Holzkreuz abgelegt und somit beigesetzt.
Horst und Maria führen ihre eigene Bestattung aus.

Da die Störung der Totenruhe international geächtet ist, bleiben Horst und Maria noch über die Dauer
ihres Aufenthalts hinaus mit diesen Orten verbunden - relevante Institutionen werden durch die beiden
im Namen der Kunstwelt besetzt. Diese Handlung stellt 'Occupy' in letzter Konsequenz dar.