Occupy Gezi / Act of Violence
Performance, 2017
Vor dem politischen Hintergrund von 'Occupy Gezi', der Besetzung
des Taksim-Platzes durch
Demonstranten, nutzt die Künstlerin die beiden
künstlichen Charaktere 'Horst und Maria',
um sich mit alternativen
Methoden zur Inbesitznahme auseinander zu setzen.
Hierbei ist ein
Ansatz entstanden, der sich als schwierger 'zu beseitigen' erweist, als
es
bei der gewaltsamen Räumung des Taksim Platzes durch türkische
Polizei 2013 der Fall war.
Hierzu folgender Gedanke: Von jeher wird Bestattung als Akt der
Trauerbewältigung wahrgenommen.
Bestattung hat jedoch auch immer einen
aggressiven Aspekt: durch die Bestattung eines Toten an
einem
bestimmten Ort werden dessen Nachfahren über eine sehr langen
Zeitspanne mit eben diesem
Ort verbunden. Anspruch auf Land wird oft
'im Namen der Väter' geltend gemacht - schließlich
haben diese auch
schon an diesem Ort gelebt
und sind dort beigesetzt. Zahlreiche nationale und
internationale
Konflikte werden im Namen der Ahnen ausgeübt. Bestattung dient somit
auch
als
Begründung von Besitzverhältnissen, als Rechtfertigung von Gewalt.
Diese Überlegung - gepaart mit der Tatsache, dass Horst und Maria über
rein äußerliche Merkmale
definiert sind - dient als Grundlage einer
Performance. Für die Kunstwelt relevante Institutionen
werden durch die
beiden künstlichen Charaktere besetzt: über die inszenierte Bestattung
ihrer selbst.
Gerüstet mit dem nötigen Equipment (Schere, Pinzette,
Plasiktütchen, Holzkreuz) schneiden sie sich
gegenseitig eine Haarsträhne
aus
ihrer typischen blonden Perücken und etnehmen sich je eine Feder aus
ihrer
kennzeichnenden blauen Daunenjacken. In einem andächtigen Akt werden
die beiden Charakteristika
(Haarsträhne, Daune) unter dem stratagisch
positionierten Holzkreuz abgelegt und somit beigesetzt.
Horst und Maria
führen ihre eigene Bestattung aus.
Da die Störung der Totenruhe international geächtet ist, bleiben Horst
und Maria noch über die Dauer
ihres Aufenthalts hinaus mit diesen Orten
verbunden - relevante Institutionen werden durch die beiden
im Namen
der Kunstwelt besetzt. Diese Handlung stellt 'Occupy' in letzter
Konsequenz dar.