BASF, Purina, Canon, Ford, Volvo                             2012

 

Auf fünf Kopfhörern ist jeweils eine kurze Audiosequenz zu hören. Es handelt sich hierbei
um am Computer eingespielte schlichte Melodien. Über den Kopfhörern hängen die Partituren
von kurzen Stücken. Die Titel dieser Partituren folgen jeweils folgendem Schema:
Markenbezeichnung - zugehöriger Slogan, z.B. ‚Purina – Your pet, our Passion’.
Diese Arbeit beruht auf einem von Theresa Burgha übernommenen abstrakten Kompositionsschema,
mit dessen Hilfe sie Ende der 60er Jahre Text in Musik übertrug. Während sie damals die Partitur
zu einem politischen Gedicht schrieb, basieren diese Melodiesequenzen auf kurzen Werbeslogans.
Die Welt ist laut, mit allen Mitteln soll die Aufmerksamkeit des Einzelnen gepackt werden.
Werbung ist wichtiger Bestandteil und Ausdrucksform hiervon - sie könnte als Poesie unserer Zeit
verstanden werden.

 



BASF, Purina, Canon, Ford, Volvo
Präsentation bei der Ausstellung
no place to hide – Ort, Kontrolle, Produktion,
Agentur für Arbeit Stuttgart